Weltweiter Zubau von Photovoltaikanlagen

Um sich ein Bild über die Energiewende weltweit zu machen, können wir uns mal den weltweiten Zubau von Photovoltaikanlagen anschauen und der ist enorm. Analysten rechnen 2023 mit einem weltweiten Zubau von 350 GW PV Anlagen. Also gegenüber 2022 eine Steigerung von rund 50 %. Von dem Zubau werden ca. 11 GW (2022 7,1 GW) auf Deutschland entfallen und die Hälfte auf China.

Um das Einzuschätzen zu können, ist eine weitere Grafik über den gesamten Kraftwerkszubau 2023 interessant.

90 % des gesamten Zubaus an Kraftwerksleistung 2023 entfällt auf Solar, Wind, Wasser und Biomasse. Denn größten Anteil hat natürlich Photovoltaik mit rund 2/3. Atomkraftwerke spielen keine Rolle mehr, denn zu den 6 GW die neu hinzukommen, werden ca. 10 GW stillgelegt. 2/3 der geplanten Kohlekraftwerke werden aus Kostengründen nicht mehr gebaut.

Fazit: Sonne und Wind wird kräftig ausgebaut mit Steigerungsraten bis 50 % dadurch nimmt der Anteil der Kohle- und Gaskraftwerke ständig ab und Atomkraftwerke werden durch die Stilllegung von Kraftwerken jedes Jahr weniger. Man muss hier auch mal das Positive sehen auch wenn man meint, es geht nicht schnell genug.

Hinterlasse einen Kommentar