Heizen mit Wasserstoff, WP?

Derzeit gibt es ja eine große Diskussion um das Verbot von Öl- und Gasheizungen. Es kommt immer wieder der Vorschlag der Erdgaslobby, man kann ja einfach später die Heizung auf Wasserstoff umstellen. Ich habe eine Grafik zusammengestellt, wie der jährliche Primärenergiebedarf eines gut gedämmten EFH ist. Beim Heizöl rechne ich mit einem Wirkungsgrad von 90 % und 23 % Energieaufwand für die Herstellung des Heizöls. Beim Erdgas nehme ich einen Mix aus Flüssiggas und CNG. Würde ich Fraking Gas aus den USA nehmen, wäre er noch höher. Für die Heizungen können wir den Wasserstoff nicht in Deutschland herstellen, sondern müssen wir in vom Ausland importieren. Um in zu transportieren muss er zuerst in Amoniak umgewandelt werden und dann wieder zurück. Fazit: Eine Wärmepumpe ist mit Abstand die effektivste Art zu heizen. Effektiver wäre noch, den Wasserstoff mittels Brennstoffzelle in Strom zu verwandeln und mit einer Wärmepumpe zu heizen.

Zu den Thema Wasserstoff (H2) in Erdgasleitungen. 90 % der Erdgasleitungen sind durch einfache Umrüstungen H2 ready. Zur Zeit können zwischen 10 bis 30 % H2 den Erdgas dazu gemischt werden. Dabei handelt es sich um Volumen. Da H2 nur 1/3 Energie aufs Volumen hat wie Erdgas, sind das 3,5 bis 10 % Energieanteil des H2. Würde man die Beimischung des H2 erhöhen, funktioniert der Gaskessel oder Gasofen nicht mehr. Man müsste dann alle Gaskessel auf einmal in Deutschland tauschen und zwar alle. Manche Gaskessel funktionieren nur mit 10 % H2 Volumen Beimischung. Also nicht die Erdgasleitung ist das Problem, sondern ein gleichzeitiger Austausch aller Erdgasheizungen ist unmöglich. Deshalb müsste eine neue H2 Leitung verlegt werden. Das weitere Problem ist der hohe Primärendergiebedarf, also Strom aus Sonne und Wind, den wir einfach nicht haben, auch nicht im Ausland.

3 Kommentare zu „Heizen mit Wasserstoff, WP?

  1. Vielen Dank für die interessanten Informationen.

    Ab wann kann man sein Interesse für die geplante Bürgersolaranlage in Rain anmelden?

    Viele Grüße

    Anton Bachl

    >

    1. hallo Herr Bachl,
      für den ersten Bauabschnitt ist schon alles gelaufen, das ist abgelaufen. Hier konnten sich Bürger aus Rain, Atting und Straubing beteiligen.
      Wurde in der Presse angekündigt.
      Der zweite Bauabschnitt wird 2025 gebaut, hier werden wir Mitte 2024 an die Öffentlichkeit gehen.

Hinterlasse einen Kommentar