Grafik: Spotmarktpreise

Die Spotmarktpreise für Strom stabilisieren sich auf einen niedrigen Niveau. Im März 2024 betrug der allgemeine Spotmarktpreis 6,47 Cent/kWh, der Marktwert von Windstrom an Land betrug 5,54 Cent und für Solar 4,97 Cent. Grund für die niedrigen Preise ist die schwache Stromnachfrage und der Zubau von EE-Anlagen. Es gibt einen Stromüberschuss in Europa. Der März erreichte bei den Temperaturen einen traurigen Rekord. Es war mit Abstand der wärmste März Monat. Dadurch wird weniger Strom verbraucht. Der durch den Menschen verursachte Erderhitzung schreitet immer schneller voran und führt auch zu einem Anstieg des Meeresspiegel.
Der Meeresspiegelanstieg erreichte 2023 mit 0,7 cm einen Rekord. Insgesamt geht man davon aus, dass sich seit der vorindustriellen Zeit der Meeresspiegel um 27 cm erhöht. Das klingt jetzt wenig. Wenn man das in einer Grafik darstellt und bis Ende des Jahrhundert fortführt, sieht die Grafik wie folgt aus:

Unsere erste Blickrichtung, dass der Meeresspiegel jedes Jahr dann um 0,7 cm steigt, führt zu einem falschen Ergebnis (rote Linie). In den letzten Jahren hat der Anstieg jedes Jahr im Durchschnitt um über 5 % zugenommen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sich der Meeresspiegelanstieg nur um 3 % jährlich erhöht, also 2024 um 0,7 cm x 103 % = 0,772 cm etc. ergibt das zum Ende des Jahrhunderts einen Anstieg um 2,37 m. Da bei der Erderhitzung bereits bestimmte Kipppunkte erreichts sind, ist dieses Szenario wahrscheinlich.