Förderung für Heizungstausch?

Bild: Aussage von CDU-Vize Spahn

Wer beim Heizungstausch eine klimafreundliche Heizung einbaut, bekommt eine Förderung. Diese liegt zwischen 30 und 70 %, ist aber in der Höhe begrenzt. Als ich letztes Jahr meine Holzpellets Heizung gegen eine Wärmepumpe austauschte, bekam ich 30 % Zuschuss. Heute wären es 35 %. Dieser Zuschuss ist im sogenannten Heizungsgesetz geregelt. CSU und CDU möchten dieses Heizungsgesetz abschaffen und damit die Förderung. So zumindest der CDU-Vize Jens Spahn. Er möchte diese Subventionen abschaffen. Da mit ziemlicher Sicherheit die CSU und CDU die neue Regierung anführen wird, sollte man sich darauf einstellen.

Der Tipp, wer einen Heizungstausch in Betracht zieht, sollte den Förderantrag so schnell wie möglich stellen. Hat man den Zuwendungsbescheid, kann man sich mit dem Einbau Zeit lassen.

Das wir uns auf härtere Zeiten einstellen müssen, zeigt auch eine Aussage des womöglich neuen Bundeskanzlers. Er findet Windenergieanlagen hässlich und würde sie am liebsten wieder abbauen. Zum Glück erzeugen unsere Windanlagen in Deutschland mittlerweile 1/3 unseres Stromverbrauchs. Sie sind unverzichtbar geworden.

Hinterlasse einen Kommentar