E-Autos legten kräftig zu

Bild: E-Auto

Die Flaute von E-Autos ist wohl vorbei. Der Absatz von E-Autos legte im 1. Quartal 2025 kräftig zu. Weltweit wurden hier 2,7 Mio. reine Stromer (BEV) verkauft, dass ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal von 42 %. Plug-in-Hybrid-Autos (PiH) wurden in diesem Zeitraum 1,4 Mio. verkauft. Bei 16,7 Mio. Gesamtautos, die verkauft wurden, war also jedes vierte verkaufte Auto ein E-Auto.

Von den 2,7 Mio. reinen E-Autos wurden allein in China 1,6 Mio. verkauft, also knapp 60 %. Der Verkauf der E-Autos in China stieg um 55 %. Die deutschen Autohersteller verloren in China kräftig, deren Gesamtabsatz ging um 38 % zurück.

Auch in Deutschland wurden im I/2025 um 39 % mehr reine E-Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil erhöhte sich hier von 13 auf 17 %. Auch in Europa ging es deutlich nach oben, um rund 28 % auf 574.000 BEV.

Tesla wurde vom Spitzenplatz verdrängt und verlor große Marktanteile. Weltweit verkaufte der chinesische Hersteller BYD die meisten E-Autos. In Europa ist sogar VW führend. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass E-Autos umweltfreundlich sind und das wichtigste Argument, bei den Gesamtkosten je km sind sie günstiger als Verbrenner-Autos. Und noch etwas kommt hinzu, das Fahren mit einem E-Auto ist einfach cool. Deshalb fahre ich schon seit über 10 Jahren ein E-Auto.

Hinterlasse einen Kommentar