
E-Auto-Verkäufe gewinnen weltweit an Dynamik
Im ersten Halbjahr 2025 wurden weltweit 5,9 Millionen reine batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) verkauft – ein Anstieg von 37 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein in China gingen 3,7 Millionen E-Autos über die Ladentheke, was einem Wachstum von 47 % entspricht. Auch Europa verzeichnete mit 1,2 Millionen verkauften E-Autos einen Zuwachs von 25 %.
Deutschland lag in Europa mit 249.000 Fahrzeugen (+35 %) an der Spitze, dicht gefolgt von Großbritannien. Den stärksten prozentualen Zuwachs erzielte jedoch Spanien mit einem beeindruckenden Plus von 84 %.
Die deutschen Autobauer – allen voran Volkswagen – konnten ihren Absatzrückgang in China (–32 %) durch starke Verkaufszahlen in Europa kompensieren. Mit einem Plus von 35 % sicherte sich der VW-Konzern die Spitzenposition unter den Herstellern.
Langsam aber sicher kommt die Elektromobilität auch in der breiten Bevölkerung an. Im Individualverkehr ist sie – nach dem Fahrrad und dem Zufußgehen – das effizienteste Fortbewegungsmittel. Zudem sind die Fahrzeugpreise inzwischen spürbar gesunken, sodass die Kosten pro Kilometer mit denen von Verbrennerfahrzeugen vergleichbar sind.
Auch der CO2-Rucksack bei der Produktion ist spürbar gesunken. Bereits ab 20.000 km sind E-Autos in Europa klimaneutral unterwegs.