Vortrag über Windenergie

Alles über Windenergie

Am Freitag, den 14. November 2025 um 19.00 Uhr werde ich in Wiesenfelden, Gasthaus „zur Post“ einen Vortrag über Windenergie halten.

Es herrscht derzeit Aufbruchstimmung in Sachen Windenergie im Landkreis Straubing-Bogen. Der regionale Planungsverband hat seine Windvorrangflächen festgelegt. Betroffen sind dabei auch die Gemeinden Wiesenfelden und Falkenfels.  Hier sind bereits Windanlagen in der Planung. Es hat sich bereits eine Bürgerinitiative gebildet, welche Unterschriften sammelt. Es besteht also großer Diskussionsbedarf.  Auch sind sehr viele sogenannte „Fake-News“ über Windenergie oder der ganzen Energiewende im Umlauf.

Es geht bei dem Vortrag unter anderem um die Einordnung der Windenergie in die Energiewende, Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb, welche Standorte sind für die Windenergienutzung geeignet etc.

Wenn jemand Lust hat zu kommen, würde ich mich freuen.

2 Kommentare zu „Vortrag über Windenergie

  1. Lieber Josef,

    ich würde gerne kommen, aber der Weg ist allzu weit. Falls du aber eine schriftliche Fassung hast, würde ich mich sehr darüber freuen. Wir haben das gleiche Problem in unserem Landkreis. Außerdem habe ich noch eine Frage Es wird immer darüber geklagt, dass die Dtrompreise in Deutschland zu hoch seien. Nun werden aber schon 60% des Stromes aus erneuerbaren Quellen erzeugt, die ja definitiv kostengünstig sind. Was sind die Ursachen dieses Widerspruchs? Herzliche Grüße von Paul

    1. lieber Paul, ich mache eine PDF Fassung und maile sie Dir zu. Die Strompreise sind nicht zu hoch. Der Strompreis besteht aus drei Teilen. Stromeinkauf, hier sind wir im Mittelfeld in Europa. Netzkosten, hier sind wir höher. Aber wenn Du in unsere Nachbarländer schaust, sind bei der Niederspannung die Leitungen von einem Haus zum anderen verlegt, also oberirdisch. Bei uns ist alles in den Straßen verlegt, das ist 20-mal teurer. Dann kommen die Steuern und Abgaben, die bestimmt der Staat. Stromsteuer und Konzessionsabgabe ist dreimal teurer als bei Erdgas. Wenn man heute den Stromanbieter wechselt bekommt man die kWh für unter 30 Cent, als der Preis von 2019 obwohl wir in dieser Zeit eine Preissteigerung von 20 % hatten.

Hinterlasse einen Kommentar